Traurige Nachrichten für Berlin: BVG-Sitzmuster bald weg

Mehr als 30 Jahre hinweg bestimmte das prägnante Muster mit den Wimmelwürmern die Sitzbezüge der BVG. In Zukunft soll damit aber Schluss sein. Der Grund ein Streit mit dem Designer über die Urheberrechte.

Man kann sie lieben. Man kann sie hassen. Schwarze, weiße, rote und blaue Würmchen in Bussen und Bahnen wohin das Auge sieht. Dieses Muster springt jedem Fahrgast der BVG in den meisten Fällen ins Auge.  

Die bunten Wimmelwürmer der BVG sind über die Jahrzehnte hinweg zum prägnanten Teil der Berliner Stadtkultur geworden. Wahrscheinlich jeder Berliner hat mal auf so einem dieser Sitzbezüge gesessen. Der Name: Urban Jungle. Das Muster sollte Schmierereien und Graffitis auf den Sitzen verhindern.

Das schrille Design wurde letztendlich zum Berliner Kult. Die BVG startete 2015 sogar damit Fanartikel zu verkaufen. Das alles ist aber in Zukunft vorbei. Das berühmte Würmchenmuster wird leider nach und nach aus den Bussen und Bahnen der Berliner Verkehrsbetriebe ausgemustert. 

bvg-muster,-bvg-ringemuster,-bvg-berlin,-bvg,-bvg-sitz
“BVG-Sitz im Bus” von Dennis Hodel

Rechtstreit mit dem Designer

Der österreische Designer Herbert Lindigner hat für so manche Verkehrsbetriebe in Deutschland Designs für Busse und Bahnen entworfen. Anscheinend auch das Muster mit den Wimmelwürmen der BVG. Lindinger wünscht sich von den Berliner Verkehrsbetrieben nun eine Lizenzgebühr für die Nutzung des Musters. Die BVG lehnt dies aber vehement ab.

Stattdessen soll Lindinger beweisen, dass das Muster eindeutig von ihm entworfen wurde und er die Rechte daran habe. Dennoch sollen die Würmchen laut BVG in Zukunft durch das dunkle und eher neutrale Nachtlinien-Design ersetzt werden.

Souvenirartikel der BVG nur noch begrenzt verfügbar

Die Fanartikel, die in Filialen und im Onlineshop der BVG (das-muster-kennen-wir.de) verfügbar sind, werden ausverkauft. Eine Nachbestellung der Souvenirs sieht die BVG nicht mehr vor. Ob das neue Muster der Sitzbezüge genau so kultig werden wird, ist sehr fraglich. Vielleicht fällt der BVG in Zukunft aber noch die eine oder andere kreative Idee dazu ein.

Quellen Berliner Zeitung (2021): Aus für den Großstadtdschungel: BVG mustert Wimmelwürmer aus. https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/schluss-mit-wuermermuster-bei-der-bvg-li.158749, [29.05.2021]

Tagesspiegel (2021): Ikonisches BVG-Sitzmuster verschwindet aus Bus und Bahn. https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-stueck-berlin-verabschiedet-sich-ikonisches-bvg-sitzmuster-verschwindet-aus-bus-und-bahn/27193914.html, [29.05.2021]
5/5 (3)